WAS IST
EMPFINDLICHE HAUT?
Wenn die Haut auf alltägliche Dinge überreagiert
Ab dem Augenblick, in dem Sie geboren werden, schützt Ihre Haut Sie vor Umwelteinflüssen. Sie schirmt Sie vor den Elementen, Stössen, Schlägen und zahllosen aggressiven Substanzen in der Umwelt ab. Trotz der bedeutenden Rolle, die die Haut in unserem Leben spielt, neigen wir dazu, sie für selbstverständlich zu halten.
Empfindliche Haut ist für immer mehr Menschen eine Herausforderung. Hypersensible Haut zeichnet sich durch starke Reaktionen auf alltägliche Faktoren wie Staub, Schadstoffe, Chemikalien, Hitze, Kälte oder UV-Strahlen aus. Der Stress des Alltags stellt für sie eine Belastung dar. Wenn die Haut sensibilisiert wird, wird sie verletzlich gegenüber äusseren Einflüssen. Sie reagiert mit Rötungen, Kribbeln, Spannungsgefühl, Wärme oder Juckreiz und sogar Hautbrennen.. In schweren Fällen haben Menschen mit empfindlicher Haut das Gefühl, sie sollten „unangenehme“ Situationen vermeiden. Das führt dazu, dass sie sich in ihrem täglichen Leben einschränken.
Haben Sie empfindliche oder allergische Haut? Finden Sie es HIER heraus.
WAS VERURSACHT
EMPFINDLICHE HAUT?
Es gibt verschiedene mögliche Gründe.
In der Regel werden mehrere Faktoren mit erhöhter Hautempfindlichkeit in Verbindung gebracht. Jeder von ihnen kann allein oder in Kombination mit einem anderen auftreten:
- Gefässschwäche: Wenn die Wände Ihrer Blutgefässe schwächer werden, können bestimmte äussere Faktoren wie scharfes Essen, Alkohol, heisse Bäder oder zu stark aufgedrehte Heizung Hitzewallungen und Hautempfindlichkeit auslösen.
- Umweltfaktoren: Wind, Trockenheit, kaltes Wetter oder Schadstoffe in der Luft können zu kribbelnder oder brennender Haut führen.
- Kontakt mit Reizstoffen: Reaktionen können auch dadurch ausgelöst werden, dass Ihre Haut mit etwas in Berührung kommt, das eine irritierende Substanz enthält. Das kann ein Zusatzstoff in Ihrem Make-up, Parfum in einem Hautpflegeprodukt, Chemikalien in Ihrem Waschmittel oder hartes, kalkhaltiges Wasser in der Dusche sein.
- Neurodermitis: Haut, die zu Ekzemen neigt, ist für Hypersensibilität prädisponiert
ÜBER EMPFINDLICHKEIT HINAUS,
KANN DIE HAUT ALLERGISCH SEIN
Im Gegensatz zu den Symptomen für empfindliche Haut, die immer auftreten können, treten die Symptome allergischer Haut nur nach dem Kontakt mit einem Allergen auf. Wenn Sie mit etwas in Berührung kommen, auf das Sie allergisch sind, können Abwehrreaktionen in Ihrem Körper und in Ihrer Haut ausgelöst werden. Häufige Allergene sind Pollen, bestimmtes Essen, Medikamente, Hausstaubmilben, verschiedene Chemikalien, Schimmel und Haustiere.
Zu allergischen Hautausschlägen zählen Nesselsucht, Kontaktdermatitis und Ekzeme. Allergien können die Lebensqualität stark beeinträchtigen (Juckreiz, Tränen, Niesen, Husten ...). Wenn Sie an allergischen Hautreaktionen leiden, möchten Sie vielleicht einen Allergologen konsultieren, um Ihre Unverträglichkeiten genau zu bestimmen und sie aus Ihrem Leben zu verbannen. Was die Hautpflege anbelangt, sollten Sie in sanfte, hypoallergene Reinigungspflege wie TOLERIANE Dermo-Cleanser investieren, um Allergene sanft von der Hautoberfläche zu entfernen. Anschliessend sollten Sie eine wirklich hypoallergene und sofort besänftigende Schutzbarrierecreme wieTOLERIANE Ultra auftragen.
DIE RICHTIGE PFLEGE
FÜR EMPFINDLICHE HAUT
Hautreaktionen können die Lebensqualität im Alltag beeinträchtigen.
Bis hierher haben wir die klinischen Anzeichen empfindlicher Haut besprochen: Rötungen, Juckreiz, Spannungsgefühle, Hitze, Kribbeln und Hautbrennen. Diese sind an sich bereits unangenehm, doch sie können noch andere Auswirkungen haben, deren Bedeutung oft unterschätzt wird. Die Reaktionen empfindlicher Haut können zu Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule oder auf der Arbeit und einem verminderten Selbstbewusstsein führen. Solche Herausforderungen können Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Lernen Sie daher, wie Sie Ihre Haut besänftigen und die unangenehmen Symptome so weit wie möglich einschränken können. Hier sind ein paar einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um die Reaktionen Ihrer Haut zu mildern:
Baden
Es ist eine grosse Versuchung, morgens mit einer langen, heissen Dusche wach zu werden. Leider kann heisses Wasser die Freisetzung von Histamin in der Haut auslösen, was bei empfindlichen Personen zu Juckreiz führen kann. Bei vielen Menschen führt der längere Kontakt mit heissem Wasser zu Rötungen und Hautspannungen, als wäre die Haut zu klein. Rote Wangen können das Selbstbewusstsein schwächen und sind nicht hilfreich, wenn Sie einen wichtigen Vortrag oder ein Vorstellungsgespräch vor sich haben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Morgendusche kurz und lauwarm abhalten.
Hautpflege
Alkaliseifen und aggressive Reinigungspflegen können die Schutzbarriere der Haut abziehen und sie so verletzlich gegenüber Aggressionen durch Reizstoffe der Umgebung machen. Um Ihre empfindliche Gesichtshaut zu reinigen, verwenden Sie am besten eine Mizellenreinigung oder eine sanfte Reinigungsmilch. Die tägliche Versorgung mit Feuchtigkeit mit einerberuhigenden Feuchtigkeitspflegesorgen dafür, dass die Ihrer Haut geschmeidig und widerstandsfähig bleibt. Überraschenderweise ist eine der grössten Herausforderungen empfindlicher Haut Schlafmangel. In den frühen Morgenstunden erlebt Ihr Körper einen Anstieg der Juckreiz fördernden Substanz Histamin, die die Symptome empfindlicher Haut auslösen kann. Diese Reaktion kann dafür sorgen, dass Sie zu früh und mit einem prickelnden und kribbelnden Gesicht aufwachen – keine schöne Art, den Tag zu beginnen! Eine spezielle Nachtpflegekann diese Empfindungen unter Kontrolle behalten und Ihnen helfen, ausgeglichen und erholt aufzuwachen.
Make-up
Make-up zu tragen soll Freude bereiten und das Selbstbewusstsein stärken. Doch wenn Sie empfindliche Haut haben, kann das zu Brennen, Juckreiz und Flecken führen – das genaue Gegenteil von dem, was Make-up bezwecken möchte! Solche Reaktionen sorgen dafür, dass Sie ungeschminkt zu Verabredungen gehen – oder sogar ganz darauf zu verzichten. Empfindliche Haut und Make-up schliessen sich nicht aus. Lesen Sie die Etiketten sorgfältig: Suchen Sie nach Produkten mit einer minimalistischen Zusammensetzung – ohne Duftstoffe, Alkohol und bekannten Allergenen wie Nickel – und, die an empfindlicher und allergischer Haut getestet wurden, wie die TOLERIANE Make-up Serie. Spezielles Make-up wird Ihrer empfindlichen Haut helfen, ihre Schönheit neu zu entdecken, während Sie die neuesten Looks ausprobieren, ohne dass sich Ihre Haut dabei unwohl fühlt.
In der Wohnung
Staub und Hausstaubmilben sind sehr häufige Allergene für empfindliche Haut. Saugen Sie regelmässig und wischen Sie regelmässig Staub in Ihrer Wohnung, um Staub in Schach zu halten. Waschen und trocknen Sie Ihre Kissen und Bettwäsche alle paar Monate gründlich und wenn Sie schon dabei sind, saugen Sie auch gleich Ihre Matratze ab. Abgesehen davon seien Sie aber nicht übereifrig mit der Sauberkeit. Aggressive Chemikalien in Haushaltsprodukten können Hautreaktionen auslösen. Verwenden Sie sensitiv Waschmittel und Weichspüler für empfindliche Haut, um Ihre Kleidung, Bettlaken und Handtücher zu waschen. Wenn Sie Ihre Wohnung putzen, nehmen Sie dafür die schonende Reinigungsprodukte und tragen Sie stets Gummihandschuhe.
An der frischen Luft
Wenn das Wetter kalt und windig ist, achten Sie auf pflegende Schutzcremes in Ihrem Gesicht, auf dem Hals und an den Händen. Tragen Sie Handschuhe und einen Schal, um die Haut zu schützen, die der Kälte ausgesetzt ist. Bewahren Sie das Gleichgewicht Ihrer Haut an heissen Tagen mit hautberuhigendem und erfrischendenm THERMALWASSER.
Vermeiden Sie Allergene.
Wenn Sie alle oben genannten Massnahmen ergreifen und immer noch schwere und langanhaltende Hautreaktionen haben, liegt dem vielleicht eine Allergie zugrunde. Ihr Arzt kann Sie in Bezug auf Allergietests zur Identifizierung bestimmter Allergene beraten. Diese können Sie dann systematisch aus Ihrer Umwelt und Ihrer Ernährung entfernen.
Klicken Sie HIER, um zu erfahren, was Sie von einem Allergietest erwarten können.
EIN SCHÖNERES LEBEN
FÜR EMPFINDLICHE HAUT?
Das Engagement von La Roche Posay geht über Hautpflegeprodukte hinaus.
Eine von den dermatologischen Labors von La Roche Posay durchgeführte Studie zeigte, dass mehr als 50 % der Frauen empfindliche Haut haben1. Diese Empfindlichkeit wird durch eine erhöhte Reaktionsbereitschaft der Nervenenden in der Haut verursacht2. Die Beeinträchtigung der Lebensqualität durch empfindliche Haut macht sich bei jedem anders bemerkbar. Die Mission von La Roche Posay ist es „ein schöneres Leben für empfindliche Haut“ zu ermöglichen. Um die innovativsten und wirksamsten Produkte und Strategien für den Umgang mit hypersensibler Haut anzubieten, ist es grundlegend, die psychologischen genauso wie die körperlichen Konsequenzen zu betrachten.
Um die individuellen Eindrücke der Auswirkungen empfindlicher Haut einschätzen zu können, verwendet das dermatologische Labor von La Roche-Posay ein patentiertes Referenzinstrument. Dieses wird in vielen medizinischen Bereichen genutzt, um die Wechselwirkung zwischen klinischen Zeichen und negativen Auswirkungen auf das Alltagsleben zu messen: Der Index für die Lebensqualität.
Während der Anwendung unserer Hautpflegeprodukte füllten freiwillige Teilnehmer Fragebögen über die verschiedenen Aspekte ihres Alltagslebens aus: negative Gefühle, Schlafstörungen, ihr Sozialleben und so weiter. Durch die Ergebnisse zu Beginn und am Ende der Studie, können wir die Wirksamkeit der Hautpflegeprodukte auf die Lebensqualität der Patienten sowie auf die körperlichen Symptome bestimmen. Dieses Instrument stellt eine Möglichkeit dar präzise, individuelle Therapieprogramme zu entwickeln, die neben den sichtbaren Symptomen auch die psychologischen Auswirkungen beachten.
Zusätzlich zu massgeschneiderten, wirksamen Produkten, die sanft zu empfindlicher Haut sind, bietet La Roche-Posay Workshops an. Dort können Sie Corrector-Make-up-Techniken und alltägliche Schritte lernen, die ihr Leben angenehmer machen und ihnen helfen, sich mit ihrem Bild anzufreunden.
2Source: L’Oréal Recherche.