WAS IST EMPFINDLICHE HAUT?
Empfindliche Haut – oder sensible Haut – betrifft inzwischen über die Hälfte der Bevölkerung und bezieht sich auf unangenehme Reaktionen der Haut, z. B. Kribbeln, Brennen, Rötungen oder Spannungsgefühle. Die Ursachen von empfindlicher Haut können interne Faktoren – z. B. Stress, starke Emotionen oder Hormonveränderungen – oder externe Faktoren – z. B. Luftverschmutzungen, ungeeignete Kosmetika oder UV-Strahlen – sein. Durch eine geschwächte Hautschutzbarriere fehlt es der Haut an schützenden Lipiden, sodass diese besonders sensibel reagiert.DIE RICHTIGE HAUTPFLEGE EMPFINDLICHER HAUT
Für die tägliche Hautpflegeroutine eignen sich bei sensibler Haut insbesondere Produkte mit einer minimalistischen Formulierung und sorgfältig ausgewählten Inhaltsstoffen.
WIRKSTOFFE BEI EMPFINDLICHER HAUT
Einige Wirkstoffe können sensible Haut beruhigen und ihr zusätzlich Schutz vor äußeren Einflüssen bieten. Insbesondere feuchtigkeitsspendende und beruhigende Inhaltsstoffe eignen sich bei der Hautpflege empfindlicher Haut besonders gut:
- Neurosensine: Dieses patentierte Molekül beruhigt empfindliche Haut. Neurosensine wird auch oft in der Anti-Aging-Pflege verwendet.
- Sheabutter: Spendet der Haut Feuchtigkeit. Sie enthält Lipide, die dem hauteigenen „Hydrolipidfilm“ oder der Hautschutzbarriere ähneln. Dadurch kann Sheabutter die Haut vor den Einflüssen äußerer Reizfaktoren schützen.
- Thermalwasser: Eine einzigartige Zusammensetzung an Mineralien und Spurenelementen. Wirkt hautberuhigend, antioxidativ und mildert Irritationen und Juckreiz. Das Thermalwasser aus La Roche-Posay enthält von Natur aus Selen, welches vor freien Radikalen schützt.
- Panthenol: Der Wirkstoff Panthenol wird oft in der Wundpflege genutzt, da es einem Feuchtigkeitsverlust der Haut entgegenwirkt und so die Hautschutzbarriere stärkt.
- Hyaluronsäure: Hyaluron ist bekannt dafür, dass es große Mengen an Wasser speichern kann. Es polstert die Haut auf und speichert Feuchtigkeit langanhaltend.
- Niacinamid: Auch bekannt als Vitamin B3. Es beruhigt die Haut und stärkt gleichzeitig die Hautschutzbarriere.
PFLEGEROUTINE FÜR EMPFINDLICHE HAUT: SCHRITT-FÜR-SCHRITT-ANLEITUNG
Für die Hautpflege sensibler Haut solltest du folgende Schritte beachten:
SCHRITT 1: MILDE GESICHTSREINIGUNG
Verwende eine sanfte Reinigung , die ohne Wasser angewendet werden kann. Um den natürlichen pH-Wert der Haut zu schützen, verwende einen Make-up-Entferner, der speziell für die Gesichtsreinigung empfindlicher Haut entwickelt wurde. Optimal geeignet für die gründliche Reinigung sensibler Haut ist ein mildes Mizellenwasser, das sämtliche Schmutzrückstände von deiner Haut entfernt, ohne dass du reiben oder es mit Wasser abspülen musst. Zusätzlich kannst du bei empfindlicher Haut, die zu Unreinheiten neigt, auch ein sanftes Peeling ein- bis zweimal pro Woche anwenden.
SCHRITT 2: BERUHIGENDES THERMALWASSER
Trage anschließend ein beruhigendes Thermalwasser auf. Ein Geheimtipp bei empfindlicher Haut ist das La Roche Posay Thermalwasser-Spray. Dank seines einzigartigen, natürlich enthaltenden Mineralgehalts wirkt es auf natürliche Weise hautberuhigend und antioxidativ. Die Haut wird intensiv beruhigt und mit Feuchtigkeit versorgt. Es mildert Irritationen und stärkt die Widerstandsfähigkeit der Haut.
SCHRITT 3: PFLEGENDES SERUM FÜR EMPFINDLICHE HAUT
Um deine Haut optimal zu stärken und auf äußere Einflüsse während des Tages vorzubereiten, empfiehlt sich die Anwendung eines Gesichtsserums. Achte hier jedoch auf die Inhaltsstoffe und vermeide Wirkstoffe, die eine stark peelende Wirkung haben. Ein Serum mit dem Wirkstoff Neurosensine eignet sich dahingegen zum Beispiel besonders gut bei empfindlicher Haut, da es besänftigt und die Hautschutzbarriere stärkt und repariert.
SCHRITT 4: TAGESCREME FÜR EMPFINDLICHE HAUT
Wähle ein Hautpflegeprodukt für empfindliche Gesichtshaut, das alle Bedürfnisse deiner Haut erfüllt und an empfindlicher Haut getestet wurde. Welche Gesichtscreme sich bei empfindlicher Haut am besten eignet, hängt von den individuellen Bedürfnissen deiner Haut ab:
- Trockene, empfindliche Haut:
Wenn deine Haut eher trocken ist, solltest du auf eine feuchtigkeitsspendende Tagescreme zurückgreifen. Feuchtigkeitscremes für empfindliche Haut enthalten häufig Hyaluronsäure und versorgen die Haut mit langanhaltender Feuchtigkeit. So kann Spannungsgefühlen, Kribbeln und Rötungen effektiv entgegengewirkt werden. - Empfindliche, zu Allergien neigende Haut:
Eine Gesichtscreme für empfindliche, zu Allergien neigende Haut sollte mit einer minimalistischen Formulierung auskommen. Inhaltsstoffe wie Sphingobioma und Neurosensine unterstützen das Gleichgewicht des Mikrobioms und stärken die Hautschutzbarriere. Die sensible Haut wird beruhigt und Rötungen und Irritationen gemildert. - Unreine, empfindliche Haut:
Wenn deine sensible Haut zu Akne neigt, empfiehlt sich eine Gesichtspflege für fettige Haut, die Unreinheiten effektiv entgegenwirkt. Pickel werden dank Wirkstoffen wie Niacinamid gemildert und Pickelmalen so vorgebeugt. - Reife, sensible Haut:
Auch für empfindliche Haut gibt es Anti-Aging-Cremes, die gut verträglich sind. Dabei eignet sich eine Gesichtscreme, die z. B. Hyaluron enthält und so ausreichend Feuchtigkeit spendet und gleichzeitig durch eine aufpolsternde Wirkung Falten mildert. Auch Provitamin B5 ist ein beliebter Wirkstoff in der Anti-Aging-Pflege für empfindliche Haut, da es gut verträglich ist und eine hautbarriereregeneriende Wirkung hat.
SCHRITT 5: AUGENCREME FÜR EMPFINDLICHE HAUT
Die Haut rund um die Augenpartie ist besonders fein und empfindlich. Schenke ihr daher spezielle Aufmerksamkeit. Hier bieten sich Augencremes mit Niacinamid und Neurosensine besonders gut an. So wird die empfindliche Haut rund um die Augen beruhigt und Anzeichen von Hautirritationen werden gemildert.
SCHRITT 6: SONNENCREME FÜR EMPFINDLICHE HAUT
Eine schützende Sonnencreme sollte auch bei empfindlicher Haut zur täglichen Hautpflege gehören. Achte bei der Wahl der Sonnencreme bei sensibler Haut auf eine hohe Verträglichkeit. Mit einem Breitbandschutz vor UVB-, UVA- und langwelligen UVA-Strahlen kannst du deine Haut effektiv vor Zellschäden schützen.
SCHRITT 7: MAKE-UP FÜR EMPFINDLICHE HAUT
Auch bei der Wahl der Make-ups Produkte solltest du bei empfindlicher Haut einiges beachten. Ob Foundation, Mascara oder Lippenstift – werfe einen Blick auf die Inhaltsstoffe. Optimalerweise werden hier auf feuchtigkeitsspendende, pflegende Wirkstoffe gesetzt.
SCHRITT 8: NACHTCREME FÜR EMPFINDLICHE HAUT
Am Abend solltest du deine Haut von Schmutz und Unreinheiten sorgfältig befreien. Hier gilt das gleiche wie in Schritt 1: eine sanfte Gesichtsreinigung, die die Haut pflegt und nicht reizt. Anschließend solltest du deine Haut mit einer Nachtcreme, abgestimmt auf empfindliche Haut, auf die Nacht vorbereiten. Eine Nachtpflege, die Feuchtigkeit spendet und die Haut beruhigt, eignet sich hier besonders gut. So kann sich deine Haut, während du schläfst, regenerieren und gestärkt in den nächsten Tag starten.
FINDE DEINE OPTIMALE PFLEGE FÜR EMPFINDLICHE HAUT
Um Rötungen, Juckreiz und Irritationen bei empfindlicher Haut zu vermeiden, ist es wichtig, die passenden Hautpflegeprodukte zu finden. Achte dabei unbedingt auf passende Inhaltsstoffe für die individuellen Bedürfnisse deiner Haut. Im Zweifel kannst du immer deinen Hautarzt zurate ziehen.
Veröffentlicht am 01.02.2024