WAS KANN AKNE BEI TEENAGERN AUSLÖSEN?
Wussten Sie, dass fast 80% der Teenager an Akne leiden? Das ist die grosse Mehrheit! Sollten auch Sie zu Unreinheiten und Pickeln neigen, dann sind Sie höchstwahrscheinlich nicht alleine. Aber was löst Akne bei Teenagern aus? Entscheidend sind die hormonellen Veränderungen in der Pubertät.
Klicken Sie HIER, um einen Überblick über hormonell ausgelöste und prämenstruelle Akne zu gewinnen.
In der Pubertät beginnen die Sexualorgane (Hoden bei Jungen und Eierstöcke bei Mädchen) unterschiedliche Hormone zu produzieren. Eine Gruppe der Hormone wird Androgene genannt. Dazu gehört beispielsweise Testosteron. Androgene haben verschiedene Auswirkungen auf den Körper: Bei Jungen und Mädchen regen sie das Wachstum der Körperbehaarung an und erhöhen die Muskel- und Knochenmasse. Bei Jungen löst der erhöhte Androgenspiegel auch den "Stimmbruch" aus und lässt die Gesichtsbehaarung wachsen.
Androgene haben auch Auswirkungen auf die Haut. So stehen diese beispielsweise in direkter Verbindung mit der Talgproduktion. Dadurch neigen das Gesicht und die Rückenpartie während der Pubertät zu Unreinheiten. Talg sowie abgestorbene Hautzellen können den Effekt zusätzlich verstärken. Dabei kann es zu verschiedenen Arten von Unreinheiten kommen - von Mitessern über Pusteln bis hin zu Zysten.
Für mehr Informationen zu fettiger Haut, Akne und unterschiedlichen Arten von Unreinheiten, klicken Sie HIER.
WELCHE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN GIBT ES
IM FALL VON AKNE BEI TEENAGERN?
Ihre Haut neigt zu Unreinheiten und Sie suchen nach einer Lösung? Lassen Sie sich von Ihrem Allgemeinarzt oder Dermatologen über die Ursachen sowie effektive Behandlungsmöglichkeiten bei zu Akne neigender Haut beraten. Sie können sich lokale Retinoide, wie Adapalene verschreiben lassen, die beispielsweise Mitesser mildern. Bei entzündeten Unreinheiten können Ärzte Benzylperoxide verschreiben. In manchen Fällen ist ein orales Antibiotikum, wie Doxycyclin, notwendig. Bei sehr intensiven Formen von Akne kann eine Behandlung mit Isotretinoin (Accutane) in Betracht gezogen werden. In allen Fällen wird von Dermatologen eine Folgeuntersuchung empfohlen. Wichtig ist ausserdem, eine feste Hautpflegeroutine zu etablieren.
Für mehr Informationen zu verschreibungspflichtigen Behandlungen bei zu Akne neigender Haut, klicken Sie HIER
Gibt es ambulante Behandlungen für Akne bei Teenagern?
Dermatologen führen in manchen Fällen ambulante Behandlungen bei zu Akne neigender Haut durch. Akne kann durch angesammelten Talg ausgelöst werden. Dabei verschliessen Komedone (Mitesser) oder Mikrozysten die Poren. Die Haut benötigt also eine dermatologische Reinigung. Dies ist eine leichte Behandlung, die an der Hautoberfläche durchgeführt wird. Mitesser sowie Mikrozysten werden dabei entfernt. Gleichzeitig führt es zu einer effektiveren Behandlung.
TEENAGER – ES IST AN DER ZEIT
FÜR GUTE HAUTPFLEGERITUALE!
Ein festes Hautpflege-Ritual mildert fettige, zu Akne neigende Haut. Falls Sie tagsüber Make-up tragen, schminken Sie sich jeden Abend sorgfältig ab. Auch wenn es mühsam ist, wird Ihre Haut es Ihnen danken.
Wählen Sie die Produkte, die speziell für gerötete Haut bei Jugendlichen entwickelt wurden. Bitten Sie ausserdem einen Dermatologen um Rat.
Es gibt für jede Art von Akne und Unreinheiten effiziente Behandlungsmöglichkeiten sowie die passenden Produkte für Ihren Hauttyp. Der Schlüssel zum Erfolg ist eine professionelle Beratung sowie eine feste Hautpflege-Routine. Mit einem reineren Hautbild werden Sie sich sichtbar wohler fühlen.
Klicken Sie HIER um mehr über professionelle Hautpflege bei Teenagern zu erfahren.