Was bedeutet Double Cleansing?
Double Cleansing ist ein Beauty-Trend, der aus Japan und Korea seinen Weg auch in die westliche Welt gefunden hat. Wie der Name schon verrät, wird die Gesichtshaut beim Double Cleansing zweifach gereinigt. Das Prinzip dahinter: Die Haut soll wirklich porentief sauber werden. Dazu muss das Gesicht in zwei sich ergänzenden Phasen mit unterschiedlichen Cleansing-Produkten gewaschen werden. Das fördert nicht nur ein strahlendes, reines Hautbild, sondern ermöglicht es Seren und Cremes, ihre Wirkung noch besser zu entfalten.
Wie funktioniert Double Cleansing?
Beim Double Cleansing werden zwei verschiedene Gesichtsreiniger nacheinander verwendet. Dabei kommt es vor allem auf die Wahl der passenden Reinigungsprodukte und die richtige Reihenfolge bei der Anwendung an. Hier findest du eine detaillierte Anleitung für die jeweiligen Reinigungsschritte.
Schritt 1: Reinigungsprodukt auf Ölbasis
Als erster Schritt des Double Cleansing kommt ein Reinigungsöl zum Einsatz. Es entfernt Make-up, Sonnencreme und überschüssigen Hauttalg. Hierbei handelt es sich um Komponenten, die ebenfalls auf Öl basieren und sich so leichter lösen lassen. Dieser Schritt ist also dazu gedacht, zunächst die Hautoberfläche von fettlöslichen Rückständen zu befreien. Er bereitet die Haut zudem perfekt auf die nächste Phase der Reinigung vor. Reinigungsöl ist sanft zur Haut und spendet ihr Feuchtigkeit. Verteile einige Tropfen in deinen Handflächen und massiere das Öl sanft in die Haut ein. Wasche das Gesicht anschließend sorgfältig mit lauwarmem Wasser.
Gut zu wissen: Nicht jedes Reinigungsöl eignet sich für den Augenbereich. Darauf solltest du insbesondere achten, wenn du dein Augen-Make-up mit dem Öl entfernen möchtest.
Schritt 2: Reinigungsprodukt auf Wasserbasis
Nun kann ein wasserbasierter Reiniger letzte Schmutzpartikel, Schweiß und abgestorbene Hautzellen porentief entfernen. Leicht schäumende Formulierungen sorgen für ein besonders angenehmes und erfrischtes Hautgefühl. Der La Roche Posay TOLERIANE Gel-Zu-Schaum Double Cleanser reinigt die Haut und versorgt sie gleichzeitig mit intensiver Feuchtigkeit. Die schäumende Reinigungsformel für empfindliche Haut hinterlässt keine porenverstopfenden Rückstände. Schäume eine kleine Menge des Cleansers auf, massiere ihn sanft in die feuchte Haut ein und spüle ihn gründlich mit lauwarmem Wasser ab. Alternativ eignen sich natürlich ebenso Gesichtsreiniger in Form von Gel, Fluid oder Mizellenwasser. Bei sehr trockener Haut kann auch die Reinigungsmilch von La Roche Posay die passende Wahl sein.
Tipp: Verwöhne deine Haut im Anschluss mit einem Serum und einer Gesichtscreme. Das La Roche Posay HYALU B5 Serum etwa spendet der Haut nach der Reinigung Feuchtigkeit, fördert die Regeneration, mildert Falten und hat einen aufpolsternden Effekt. Eine schützende, feuchtigkeitsspendende Gesichtspflege rundet die Pflegeroutine perfekt ab.
Wann und wie oft wird Double Cleansing am besten angewendet?
Ein Double Cleansing Reinigungsritual ist vor allem am Abend zu empfehlen. Über den Tag hinweg haben sich viele Ablagerungen auf der Haut angesammelt, sodass das Double Cleansing hier am sinnvollsten ist. Gleichzeitig wird die Haut optimal auf die nächtliche Regeneration vorbereitet. Wie oft du dein Gesicht auf diese Weise reinigen solltest, lässt sich pauschal nicht beantworten. Die tägliche Anwendung kann zum Beispiel förderlich sein, wenn du fettige Haut hast oder gerne Make-up trägst. Bei normaler bis trockener Haut oder wenn kein Make-up verwendet wurde, ist tägliches Double Cleansing nicht immer notwendig. Probiere am besten aus, womit sich deine Haut besonders wohlfühlt.
Für wen ist Double Cleansing geeignet?
Double Cleansing kann generell bei allen Hauttypen angewendet werden. Sehr beliebt ist die Gesichtsreinigungsmethode vor allem bei fettiger und/oder zu Unreinheiten neigender Haut. Durch die intensive Reinigung werden die Poren besonders effektiv von Talg und anderen Rückständen befreit. Wähle für diesen Hauttyp ein leichtes, nicht komedogenes Reinigungsöl, welches die ölige Haut nicht zusätzlich beschwert. Geeignet sind zum Beispiel Jojobaöl oder Aprikosenkernöl.
Bitte beachte: Bei extrem empfindlicher Haut kann Double Cleansing trotz hautliebender Inhaltsstoffe manchmal zu viel des Guten sein. Treten Rötungen, Brennen oder Spannungsgefühle auf, ist diese Reinigungsmethode eher weniger gut für dich geeignet. Greife stattdessen zu einer milden Mizellenreinigung speziell für empfindliche Haut, um Make-up und Schmutzpartikel zuverlässig zu entfernen.
Fazit: Double Cleansing – Effektive Gesichtsreinigung für jeden Hauttyp
Double Cleansing ist eine beliebte Gesichtsreinigung, bei der die Haut in zwei Schritten besonders effektiv gereinigt wird. Ein Reinigungsöl befreit die Haut zunächst von übermäßigem Talg, Make-up oder auch von Sonnencreme. In einem zweiten, abschließenden Schritt entfernen Reinigungsgel, Reinigungsschaum, Reinigungsmilch oder Mizellenwasser verbliebene Rückstände, Schweiß und Hautschüppchen. Das Ergebnis: Die zarte Gesichtshaut ist porentief rein, fühlt sich erfrischt an und ist bereit für die wohlverdiente Pflege mit Serum und Creme.
Für weitere exklusive News und Tipps zum Thema Hautpflege melde dich jetzt zum Newsletter an.