Hyaluron bei Akne: So hilft der Wirkstoff auch bei unreiner Haut

Article Read Duration 3 Mindest-Lesezeit

Akne ist ein häufig vorkommendes Hautanliegen und kann jedes Alter betreffen. Während Hyaluron insbesondere mit Anti-Aging in Verbindung gebracht wird, zeigt der Wirkstoff auch bemerkenswerte Vorteile für zu Akne neigende Haut. Welche das im Einzelnen sind, liest du hier.

Was ist Hyaluron?

Hyaluron (auch: Hyaluronsäure) ist ein Mehrfachzuckermolekül, das auf natürliche Weise im Körper vorkommt. Es findet sich in der Gelenkflüssigkeit, im Glaskörper des Auges und in der Haut. Hyaluron kann grosse Mengen Wasser binden und funktioniert dadurch ähnlich wie ein Schwamm. In der Haut wirkt Hyaluron auf diese Weise feuchtigkeitsspendend, aufpolsternd und stützend, was ihr ein pralles und glattes Erscheinungsbild verleiht. Dank dieser Eigenschaften ist Hyaluronsäure vor allem ein beliebter Wirkstoff für die Anti-Aging-Hautpflege.

Wie wirkt Hyaluron bei Akne?

Da Hyaluronsäure zu den hautähnlichen Wirkstoffen gehört, eignet sie sich bei jedem Hauttyp und für die verschiedensten Hautanliegen. Wir zeigen dir, wie auch zu Akne neigende Haut von Hyaluron profitieren kann. 

Hyaluron…

  • spendet Feuchtigkeit: Bei zu Akne neigender Haut ist die Hautschutzbarriere geschwächt. Da Hyaluronsäure viel wichtige Feuchtigkeit in der Haut speichern kann, wirkt sie als effektiver Feuchtigkeitsspender, der die Hautschutzbarriere stärkt und so die Widerstandsfähigkeit der Haut erhöhen kann.
  • ist nicht komedogen: Hyaluronsäure gilt als nicht komedogen. Das bedeutet, sie verstopft die Poren nicht. Diese Eigenschaft macht sie zu einer idealen Feuchtigkeitspflege bei zu Akne neigender Haut. Sie hydratisiert, ohne das Risiko für neue Pickel zu erhöhen.

Hyaluron in der Hautpflege bei Akne

Hyaluron findest du in zahlreichen verschiedenen Produkten, von Reinigern über Seren bis hin zu Cremes. Hier findest du einen Vorschlag für die tägliche Hautpflege mit Hyaluronsäure bei zu Akne neigender Haut.

 

Reinigung mit Hyaluron

Mit der täglichen Reinigung der Haut legst du den Grundstein, um die Anzeichen von Akne zu mildern. Auf diese Weise entfernst du Hautschüppchen, überschüssigen Talg und Schmutz von der Hautoberfläche, was unerwünschten Bakterien die Lebensgrundlage entzieht. Ein Gesichtsreiniger oder Duschgel mit Hyaluron spendet wichtige Feuchtigkeit und reinigt sanft, ohne die Haut auszutrocknen. 

Tipp: Kläre deine Haut in einem zweiten Reinigungsschritt mit einem porenverfeinernden Toner. Zudem kannst du ein- bis zweimal wöchentlich ein Peeling für unreine Haut anwenden, um abgestorbene Hautschüppchen besonders effektiv zu entfernen.

 

Serum mit Hyaluron

Möchtest du deiner Gesichtshaut im Anschluss an die Reinigung eine Extraportion Hyaluronsäure zukommen lassen, eignet sich ein Hyaluron-Serum. Das Besondere an Gesichtsseren ist ihre hochkonzentrierte Formel, die schnell und tief in die Haut einziehen kann. So sorgt ein Serum mit Hyaluron für intensive Feuchtigkeit und trägt zu einer gestärkten, widerstandsfähigeren Haut bei. 

Schon gewusst? Ein Hyaluron-Serum eignet sich auch sehr gut zur Pflege der Haut während einer austrocknenden Akne-Behandlung. Ergänze deine tägliche Routine in diesem Fall mit einer Creme, die speziell für die durch die Behandlung geschwächte Haut entwickelt wurde. Die La Roche Posay EFFACLAR Iso-Biome Feuchtigkeitspflege spendet bis zu 48 Stunden lang Feuchtigkeit, mildert Unreinheiten, beugt Pickelmalen vor und wirkt ausgleichend auf die empfindliche Haut.

 

Feuchtigkeitspflege mit Hyaluron

Nach Reinigung und Serum ist es Zeit für eine leichte Feuchtigkeitspflege. Nicht komedogene Formeln sind bei Cremes für zu Akne neigende Haut besonders wichtig, um die Poren nicht zu verstopfen. Eine Feuchtigkeitscreme mit Hyaluron für unreine Haut ist hier ideal. Neben Hyaluronsäure sind in der Regel noch weitere Wirkstoffe enthalten, die ebenfalls mildernd auf Pickel, Mitesser und öligen Hautglanz wirken. Dazu gehören beispielsweise Retinol, Niacinamid oder auch Vitamin C.

Tipp: Übermässige UV-Strahlung kann empfindliche, zu Akne neigende Haut zusätzlich reizen. Sie begünstigt zudem eine vorzeitige Hautalterung und stellt ein erhöhtes Hautkrebsrisiko dar. Wir empfehlen daher die tägliche Anwendung eines Sonnenschutzes. ANTHELIOS Oil Correct LSF 50+ von La Roche Posay ist eine leichte, korrigierende Gel-Creme mit Lichtschutzfaktor 50+. Sie bietet deiner Haut einen Breitspektrumschutz gegen UV-Strahlung, während sie zugleich Hautunreinheiten entgegenwirkt.

Fazit: Hyaluron zur Pflege von zu Akne neigender Haut

Hyaluronsäure bietet zahlreiche Vorteile für die Haut, die weit über ihre Anti-Aging-Wirkung hinausgehen. Eine Hautpflege mit Hyaluron bei Akne hydratisiert die Haut und fördert die Regeneration der Haut. Bei regelmässiger Anwendung kann Hyaluron das Erscheinungsbild von zu Akne neigender Haut sichtbar verbessern und deinem Teint mehr Ausstrahlung verleihen. 

 

Für weitere exklusive News und Tipps zum Thema Hautpflege melde dich jetzt zum Newsletter an

Veröffentlicht am 21.12.2024

UNSERE BESTSELLER FÜR UNREINE HAUT