Was bedeutet Anti-Pollution?
Pollution ist der englische Begriff für Verschmutzung, insbesondere Umwelt- und/oder Luftverschmutzung. Vor allem in Ballungsgebieten kommt die Haut den ganzen Tag über mit verschiedenen Formen dieser Verschmutzung in Kontakt. Dazu gehören beispielsweise Abgase, Feinstaub und Schwermetalle. Auch schädliche Strahlung, wie etwa UV-Strahlen und blaues Licht (beispielsweise durch Smartphone oder Laptop) zählen zu dieser Kategorie. Je nach Art können die Schadstoffe an der Haut haften bleiben oder bis in die Epidermiszellen eindringen. Anti-Pollution-Pflege zielt darauf ab, den Auswirkungen der Umweltbelastungen entgegenzuwirken.
Welche Wirkung hat Pollution auf die Haut?
Die zahlreichen Umwelteinflüsse können die Haut auf verschiedene Weise schädigen:
- Sie schwächen die Hautschutzbarriere, sodass diese ihre wichtige Aufgabe nicht mehr ausreichend erfüllen kann. Fremdstoffe können so leichter eindringen und Irritationen sowie Allergien begünstigen.
- Es kommt zur Bildung von freien Radikalen, sodass die Hautzellen oxidativem Stress ausgesetzt werden. Dies wiederum fördert Schädigungen der Kollagen- und Elastinfasern und wirkt sich auf die Regenerationsfähigkeit der Haut aus.
- Die Haut wird insgesamt trockener, empfindlicher und altert schneller. Entzündliche Hautanliegen (Ekzeme, Neurodermitis), Pigmentstörungen und Falten werden auf diese Weise begünstigt.
Wie funktioniert Anti-Pollution-Pflege?
Damit die Haut bestmöglich vor den Folgen der Luftverschmutzung geschützt wird, ist eine starke und widerstandsfähige Hautschutzbarriere unerlässlich. Die richtige Anti-Pollution-Pflege berücksichtigt daher verschiedene Faktoren, um die Barriere der Haut zu unterstützen: sorgfältige Reinigung, viel Feuchtigkeit, Lipide, Antioxidantien und UV-Schutz. Wir zeigen dir, wie deine tägliche Pflegeroutine gegen Umweltverschmutzung aussehen könnte.
Sanfte und hautschonende Gesichtsreinigung
Die morgendliche und abendliche Reinigung ist ein wichtiger Schritt, um die Haut von Verschmutzungen und Ablagerungen zu befreien. Passe dabei den Gesichtsreiniger stets an deinen Hauttyp oder dein aktuelles Hautbedürfnis an. Besonders bei trockener, empfindlicher Haut ist eine milde Formulierung die richtige Wahl. Das feuchtigkeitsspendende TOLERIANE Reinigungsfluid von La Roche Posay reinigt und entfernt Gesichts- sowie Augen-Make-up auf schonende Weise, die kein Rubbeln erfordert.
Serum mit Antioxidantien
Nach der Reinigung kannst du ein antioxidatives Serum anwenden. Antioxidantien unterstützen die Haut dabei, den Auswirkungen von freien Radikalen entgegenzuwirken. Besonders gut eignen sich Seren mit Wirkstoffen wie Vitamin C, Ferulasäure oder Niacinamid. Das La Roche Posay PURE Vitamin C10 Serum bringt empfindliche Haut mit purem Vitamin C, Salicylsäure und Neurosensine zum Strahlen. Diese Art der Anti-Pollution-Pflege trägt dazu bei, die Widerstandsfähigkeit der Haut zu erhöhen und mildert gleichzeitig Anzeichen von Hautalterung.
Tipp: Ist deine Haut sehr sensibel und beansprucht, verwende ein beruhigendes Serum, das besonders viel Feuchtigkeit spendet und Hautirritationen sowie Rötungen mildert.
Stärkende Feuchtigkeitscreme
Die tägliche Anwendung einer Gesichtscreme stärkt die Hautschutzbarriere und unterstützt sie dabei, schädliche Einflüsse von außen abzuwehren. Im Fokus stehen dabei Wirkstoffe, die Feuchtigkeit spenden, das Gleichgewicht des hauteigenen Mikrobioms fördern und die Haut mit schützenden Lipiden versorgen. Die feuchtigkeitsspendende La Roche Posay TOLERIANE Dermallergo Creme stärkt trockene, empfindliche sowie zu Allergien neigende Gesichtshaut mit Sphingobioma, Neurosensine und Sheabutter. Rötungen und andere Irritationen werden gemildert und die Haut ist bis zu 48 Stunden lang mit Feuchtigkeit versorgt. Möchtest du deine Haut zusätzlich bei ihrer nächtlichen Regeneration unterstützen, ist eine Nachtcreme die ideale Ergänzung.
Tipp: Fühlt sich die Haut besonders beansprucht und irritiert an, besänftige sie zwischendurch mit wohltuendem Thermalwasser-Spray. Die enthaltenen Mineralien und Spurenelemente besitzen eine beruhigende und schützende Wirkung auf sensible, gereizte Haut.
UV-Schutz für jeden Tag
Neben Serum und Creme ist täglicher UV-Schutz unerlässlich, um die Haut vor der Strahlung der Sonne zu schützen. Dies ist nicht nur im Sommerurlaub wichtig, sondern auch im Alltag. Die Belastung durch UV-Strahlung ist das ganze Jahr über gegeben. Das gilt vor allem für langwellige UVA-Strahlung, die sowohl durch Wolken als auch durch Fenster dringen kann. Um dich zu schützen, kannst du zwischen einer Tagescreme mit Lichtschutzfaktor oder einer klassischen Sonnenpflege wählen und den Schutz so an deinen Alltag anpassen. Ein möglichst hoher Lichtschutzfaktor – mindestens aber LSF 30 – sowie Breitband-UV-Filter sind Eigenschaften, die dein Sonnenschutz in jedem Fall aufweisen sollte. ANTHELIOS UVMune 400 LSF 50+ Invisible Fluid von La Roche Posay ist ein transparentes Sonnenfluid für das Gesicht, das UV-Schäden auf Zellebene entgegenwirkt. Trage die Sonnenpflege unmittelbar vor dem Kontakt mit der Sonne auf und creme über den Tag hinweg regelmäßig nach.Fazit: Anti-Pollution-Pflege für strahlende Haut
Verschmutzungen in der Luft umgeben uns Tag für Tag. Diese sogenannte Pollution zu verhindern, ist vor allem in städtischen Gebieten nahezu unmöglich. UV-Strahlung sowie Strahlung durch blaues Licht setzen der Haut zusätzlich zu. Deshalb ist eine täglich angewendete Hautpflege mit antioxidativen und hautstärkenden Wirkstoffen sowie UV-Schutz besonders wichtig. Die sorgfältige Anti-Pollution-Pflege wirkt den Folgen der schädlichen Umwelteinflüsse entgegen und lässt den Teint erstrahlen.
Für weitere exklusive News und Tipps zum Thema Hautpflege melde dich jetzt zum Newsletter an.
Veröffentlicht am 05.01.2023