Dunkle Augenschatten: Sind Augenringe Pigmentflecken?

Article Read Duration 3 Mindest-Lesezeit

Dunkle Schatten unter den Augen kommen sehr häufig vor und variieren in Farbton und Intensität. Dabei herrscht oft Unklarheit darüber, ob es sich bei Augenringen um Pigmentflecken handelt. Was es damit auf sich hat und ob es Unterschiede gibt, erfährst du hier.

Augenringe, Hyperpigmentierung oder beides?

Der Begriff „Augenringe“ umfasst zunächst alle Arten von dunklen Schatten, die sich unter den Augen abzeichnen. Sie werden häufig mit Müdigkeit in Verbindung gebracht und lassen das Gesicht abgespannt oder regelrecht erschöpft wirken. Bei den Augenschatten gilt es jedoch, zwischen den verschiedenen Formen zu unterscheiden. Ihr Erscheinungsbild hängt unmittelbar mit ihren jeweiligen Ursachen zusammen. Wir erläutern die Unterschiede zwischen violetten bis blauen Augenringen und Pigmentflecken rund um die Augenpartie.

 

Violette oder blaue Augenringe 

Die Haut unter den Augen ist sehr zart und dünn. Es kann daher vorkommen, dass die Blutgefässe der tieferen Hautschichten durch die Hautoberfläche scheinen. Dies äussert sich in Form von dunklen Augenringe mit einem violetten bis bläulichen Farbton. So wirken Augenringe beispielsweise besonders stark ausgeprägt, wenn sich die Sauerstoffversorgung des Blutes verringert und es sich dadurch dunkler färbt. Faktoren wie eine genetische Veranlagung, Schlafmangel, Stress, Flüssigkeitsmangel oder ein Defizit an bestimmten Nährstoffen können die Ursache für diese Art der Augenringe sein.

 

Dunkle Pigmentierung unter den Augen

Weisen die Schatten unter den Augen einen gelblich bis bräunlichen oder fast schwarzen Farbton auf, handelt es sich meist um eine verstärkte Pigmentierung der Haut. Hier spricht man auch von Hyperpigmentierung. In diesem Fall bildet die Haut zu viel des Farbpigments Melanin, sodass der betroffene Bereich dunkler wirkt. Die übermässige Pigmentierung der sensiblen Augenpartie kann erblich bedingt sein und zudem durch UV-Strahlung entstehen oder verstärkt werden. Hautanliegen wie Neurodermitis können ebenfalls mit einer verstärkten Pigmentierung einhergehen. 

Übermäßige Melaninbildung als Grund für HyperpigmentierungBitte beachte: Die gelb-bräunlichen Verfärbungen der Haut um die Augen sind in der Regel völlig harmlos und eine rein kosmetische Angelegenheit. Es können aber auch ernste gesundheitliche Anliegen dahinterstecken, beispielsweise in Zusammenhang mit der Leber, der Galle oder der Nieren. Tritt die Hyperpigmentierung plötzlich auf oder geht mit weiteren ungewöhnlichen Symptomen einher, ist ärztliche Abklärung ratsam. 

Was hilft gegen dunkle Schatten unter den Augen?

Pigmentflecken und dunkle Ringe rund um die Augenpartie erweisen sich manchmal als sehr hartnäckig. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, um den Augenschatten effektiv entgegenzuwirken. Hier findest du unsere Tipps rund um die richtige Augenpflege und was du sonst noch gegen Pigmentflecken und Augenringe tun kannst.

 

Serum gegen Augenringe

Seren sind eine beliebte Wahl bei Augenringen und Pigmentflecken. Die wirkungsvollen Inhaltsstoffe können tief in die Haut eindringen und so das Erscheinungsbild von Augenringen und Pigmentflecken mildern. Hyaluron und Koffein sind dabei beliebte Wirkstoffe, die die Haut rund um die Augen aufpolstern und für einen wachen Blick sorgen. Das La Roche Posay HYALU B5 Augenserum kombiniert feuchtigkeitsspendendes Hyaluron mit Vitamin B5 und einem Augenkomplex aus Koffein, Vitamin B3, Vitamin CG und Hepes. So wird die Augenpartie mit intensiver Feuchtigkeit versorgt und Falten und feine Linien gemildert.

 

Creme gegen Augenringe und Pigmentflecken 

Das Erscheinungsbild von Augenringen kannst du mit einer geeigneten Augencreme nachhaltig mildern. Wähle eine Creme, welche die zarte Haut belebt, mit Feuchtigkeit versorgt und speziell gegen Augenringe entwickelt wurde. La Roche Posay PIGMENTCLAR Augen ist eine Augenpflege, die sich zur Anwendung bei blauen und braunen Augenringen eignet. Die Creme mit der leichten Textur kann die Melanogenese regulieren, um so bräunliche Verfärbungen der Haut zu mildern. Darüber hinaus hat die Augenpflege einen abschwellenden Effekt auf die empfindliche Augenkontur, um blauen Augenringen entgegenzuwirken.

 

Täglicher Sonnenschutz gegen Pigmentflecken und Augenringe 

Da UV-Strahlung die Pigmentierung der Haut anregt, werden dunkle Schatten auf diese Weise begünstigt. Besitzt deine Augenpflege für den Tag keinen UV-Schutz, empfehlen wir daher die zusätzliche Anwendung einer Sonnenpflege. Ein weiterer Vorteil: Mit einem Sonnenschutz wirkst du frühzeitiger, lichtbedingter Hautalterung entgegen und trägst aktiv zum Schutz vor Hautkrebs bei. 
Auch für die übrige Gesichtshaut ist eine Sonnencreme oder eine Tagescreme mit UV-Schutz sinnvoll. 
PIGMENTCLAR UV LSF 30 von La Roche Posay ist eine Feuchtigkeitscreme, die speziell für Gesichtshaut mit einem ungleichmässigen Teint entwickelt wurde. Die Kombination aus Anti-dunkle-Flecken-Komplex und UV-Filter-System mildert Pigmentflecken und wirkt einem Wiederauftreten entgegen.

 

Achtsamer Lebensstil 

Neben einer gezielten Augenpflege kann auch die eigene Lebensweise Einfluss auf das Erscheinungsbild von Augenringen nehmen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • ausreichend erholsamer Schlaf
  • Zeiten der Entspannung im hektischen Alltag
  • Verzicht auf Nikotin und Alkohol
  • ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von Wasser und ungesüsstem Tee
  • eine vitaminreiche Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse
  • regelmässige Bewegung an der frischen Luft 
  • ein bewusster Umgang mit der Sonne
 

Fazit: Augenringe oder Pigmentflecken? Es gibt einen Zusammenhang

Dunkle Schatten unter den Augen sind in den meisten Fällen harmlos und ein kosmetisches Anliegen. Dabei sind Augenringe jedoch nicht gleich Augenringe. Während violette bis bläuliche Schatten vor allem aufgrund von durch die Haut scheinenden Blutgefässen sichtbar werden, liegt gelb-bräunlichen Schatten meist eine Hyperpigmentierung zugrunde. Im Bereich der Augenpartie führen Pigmentflecken so zu Augenringen, die wiederum für einen müden und erschöpften Blick sorgen. Eine feuchtigkeitsspendende Augenpflege mit UV-Schutz sowie eine achtsame Lebensweise tragen dazu bei, die dunklen Augenschatten nachhaltig zu mildern. 

Für weitere exklusive News und Tipps zum Thema Hautpflege melde dich jetzt zum Newsletter an.
 

Veröffentlicht am 03.04.2024

UNSERE BESTSELLER GEGEN DUNKLE AUGENRINGE