LASSEN SIE SICH VON JUCKENDER TROCKENER HAUT
NICHT DEN SOMMER VERDERBEN
Was macht Ihnen im Urlaub am meisten Spass? Vielleicht möchten Sie ja Schwimmchampion werden. Oder freuen Sie sich darauf, sämtliche Eissorten einmal zu probieren? Ganz gleich, wie Sie Ihren Urlaub verbringen möchten, mit diesen wenigen einfachen Schritten können Sie sicher sein, dass Ihre zu Neurodermitis neigende Haut Ihrem Sommervergnügen nicht im Wege steht!
AM SWIMMINGPOOL
Chlor und heisses Duschen können Auslöser für atopisches Ekzem sein.
Es macht immer grossen Spass, in einen erfrischenden Swimmingpool zu springen, darin zu planschen und zu tauchen. Aber wenn Sie zu Neurodermitis neigende Haut haben, kann manchmal das Chlor im Pool Ihre Haut aus dem Gleichgewicht bringen. Achten Sie darauf, die chemischen Zusätze nach jedem Schwimmen abzuwaschen. Ausgedehnte heisse Duschen können die Haut ebenfalls austrocknen, also beschränken Sie sich am besten auf ein schnelles Abspülen mit lauwarmem Wasser.
MEERWASSER KANN AUF HAUTAUSSCHLÄGEN BRENNEN
Haben Sie immer eine Creme für das atopische Ekzem griffbereit.
Was gibt es an einem Urlaubstag Schöneres als im Meer zu planschen und den Sand zwischen den Zehen zu spüren? Aber wenn Sie vor kurzem einen Ekzemschub hatten und sich viel gekratzt haben, kann das Salzwasser wirklich brennen. Falls das geschieht, spülen Sie es einfach ab und tupfen Sie eine beruhigende Spezialsalbe, beispielsweise CICAPLAST , auf die schmerzenden Stellen auf.
FRISCHE LUFT UND SONNE SIND GUT FÜR ZU NEURODERMITIS NEIGENDE HAUT
Schützen Sie Ihre Haut aber auf jeden Fall vor Sonnenbrand.
Ein bisschen Sonne ist gut für zu Neurodermitis neigende Haut, achten Sie aber darauf, dass Sie Ihre Haut immer schützen. Tragen Sie dazu alle 2 Stunden eine Sonnencreme auf, um einen Sonnenbrand zu verhindern. Einige Sonnenpflegen sind auf ihre Verträglichkeit für zum atopischen Ekzem neigende Haut getestet, beispielsweise die ANTHELIOS Produktreihe. Und denken Sie daran: Verzichten Sie niemals auf den Sonnenschutz, denn Sonnenbrand brennt noch mehr als die schmerzende Symptome von zu Neurodermitis neigender Haut.
Es gibt keinen Grund, warum Ihr Hautproblem Sie davon abhalten sollte, Ihren Urlaub so richtig zu geniessen. Beachten Sie einfach diese Tipps, und Ihre Haut wird den ganzen Urlaub über seetauglich bleiben.
Sie finden HIER Tipps für den Umgang mit Ekzemen bei Schulkindern.