DIE RICHTIGE PFLEGE BEI
BABYEKZEMEN
Tipps für den Alltag, die das Leben mit Ekzemen einfacher machen
Um Entzündungen und Juckreiz bei Ekzem-Schüben bei Neugeborenen zu reduzieren, verschreiben Dermatologen und Kinderärzte normalerweise topische Kortikosteroid-Cremes, die einfach täglich, vorzugsweise abends, aufzutragen sind. Um die tägliche Pflegeroutine Ihres Kleinen oder Ihrer Kleinen zu ergänzen und optimieren, sollte ein besonderes Augenmerk auf das Baden und Reinigen der Babyhaut gelegt werden:
•
Bevorzugen Sie lauwarme Duschen oder Bädern mit einer Wassertemperatur, die 37 Grad nicht übersteigt.
•
Verwenden Sie ein sehr mildes seifenfreies Reinigungsprodukt oder Gel.
•
Tupfen Sie die Haut gründlich, aber sanft trocken.
•
Tragen Sie Cremes auf die Haut Ihres Babys innerhalb von 10 Minuten nach der Dusche oder dem Bad auf. Dies trägt dazu bei, dass die Aktivstoffe in den Cremen oder Steroid-Cremen besser in die Haut eindringen können.
•
Sobald die Läsionen der Ekzeme verschwunden sind (die Rötungen verblassen und die Haut ist nicht länger rissig oder bullös), kann die Steroid-Creme durch eine normale Creme ersetzt werden.
•
Denken Sie schliesslich auch daran, die Fingernägel Ihres Babys zu schneiden und feilen, um eine Verletzung der Haut zu vermeiden. Schneiden alleine kann zu scharfen Kanten führen, also lassen Sie das Feilen nicht weg!
TÄGLICHE PFLEGEPRODUKTE
FÜR NEUGEBORENE MIT ZU ATOPISCHEN EKZEMEN NEIGENDER HAUT
Es ist wichtig, die zarte Babyhaut mit grösster Fürsorge zu behandeln. Verwenden Sie Produkte, die frei von Duftstoffen, Alkohol oder Seife sind und speziell für Babys konzipiert sind.
La Roche-Posay wird von 25000 Dermatologen empfohlen und entwickelt kosmetische Produkte, die speziell für Babys mit atopischer zu Ekzemen neigender Haut konzipiert wurden, um sich um die Haut Ihres Babys zu kümmern zusätzlich zur vom Arzt verschriebenen Behandlung. UnsereLIPIKAR Hautpflegeproduktesind frei von Duftstoffen, reich an Niacinamid und Shea Butter, und konzipiert um den Bedürfnissen von Haut mit Neurodermitis zu entsprechen:
•
Besänftigt Juckreiz aufgrund von Trockenheit sofort
•
Regeneriert die schützende Lipidschicht der Haut (Hautbarriere)
•
Stellt das Gleichgewicht der hautfreundlichen Bakterien auf der Haut wieder her
•
Reduziert die Häufigkeit von schweren Trockenheits-Schüben
LIPIKAR Syndet ist eine milde, seifenfreie Waschcreme, die für die trockene und sensible Haut Ihres Babys geeignet ist.
Einige Tropfen des LIPIKAR Cleansing Oil können dem Badewasser hinzugefügt werden, um die Haut Ihres Babys zu schützen.
LIPIKAR Baume AP+ ist ein sanfter Balm, der dazu beiträgt Trockenheit auch bei zu atpoischer und zu Ekzemen neigender Haut zu mildern.
Gut zu wissen: Sowohl LIPIKAR Baume AP+ als auch LIPIKAR Syndet wurden mit Neugeborenen getestet und sind vom ersten Tag an geeignet.
Lesen Sie weiter für mehr Ratschläge zum Umgang mit sensibler Babyhaut und klicken Sie HIER für professionelle Rat, wie Sie mit der atopischen zu Ekzemen neigenden Haut Ihres Babys umgehen können.
WINDELDERMATITIS,
DER WINDELAUSSCHLAG
Windeldermatitis tritt zwar sehr häufig auf, kann aber Leid verursachen.
Die Mehrheit der Babys wird zu einem Zeitpunkt von Windeldermatitis betroffen sein, wohingegen der Schweregrad variiert. In Amerika nennt man es Windelausschlag – aber wie es auch genannt wird, Windeldermatitis macht sich mit roter, entzündeter Haut am Po Ihres Babys bemerkbar.
Wie entsteht Windeldermatitis?
Die feuchte Umgebung einer Windel ist der ideale Ort für bestimmte Hefen oder Bakterien. Der Kontakt mit den Verdauungsenzymen, die im Stuhlgang enthalten sind oder Ammoniak, der in Urin enthalten ist, können ebenfalls Faktoren sein, die Entzündungen und Reizungen (Dermatitis) am Po Ihres Babys hervorrufen können.
Reibung und Druck können eine Rolle spielen: Zu enge oder schlecht sitzende Windeln können für Reibung sorgen und zur Windeldermatitis beitragen.
Bestimmte chemische in bestimmten Waschmitteln oder Hautpflegeprodukten enthalte Substanzen können ebenfalls Reizstoffe und sogar Allergene enthalten.
Schliesslich kann die Einnahme von Antibiotika das normale Gleichgewicht der guten Bakterien, die gewisse Organismen, wie Hefen kontrollieren, gestört werden.
TIPPS ZUM VERMEIDEN
VON WINDELDERMATITIS
Um Infektionen vorzubeugen, ist es wichtig, Windeldermatitis unter Kontrolle zu halten.
Einfache Windeldermatitis, oder Windelausschlag kann das Wohlgefühl Ihres Babys beeinträchtigen, aber es besteht auch ein Infektionsrisiko. Wenn sich Windeldermatitis entzündet, kommen zur Rötung rote Pickel in den Hautfalten, manchmal mit eitrigen Bläschen. Wenn Sie Zeichen einer Infektion entdecken, suchen Sie umgehend einen Kinder- oder Allgemeinarzt auf.
Wussten Sie schon? In 10 bis 15 % der Termine beim Dermatologen geht es um Windeldermatitis
Einfache Tipps zur Vermeidung von Windeldermatitis:
•
Waschen Sie den Po Ihres Babys mit einem seifenfreien Reinigungsprodukt Trocknen Sie den Po Ihres Babys sowie die Hautfalten.
•
Wechseln Sie die Windeln häufig und reduzieren Sie die Zeit in Kontakt mit Urin und Stuhlgang (das kann bedeuten, auch nachts Windeln zu wechseln, wenn Ihr Baby während einer Windeldermatitis aufwacht).
•
Reinigen Sie den Po sanft und lassen Sie ihn an der Luft trocknen, bevor Sie Ihr Baby erneut anziehen.
•
Tragen Sie nach jedem Windelwechsel eine Schutzcreme auf.
•
Verwenden Sie Cremes und Lotionen, die frei von Duftstoffen und Alkohol sind.
TÄGLICHE PFLEGEPRODUKTE
ZUR MINIMIERUNG VON REIZUNGEN AM PO
Die richtigen täglichen Pflegeprodukte zu wählen, kann dazu beitragen, Windeldermatitis unter Kontrolle zu halten. La Roche-Posay wird bei Babys mit zu Neurodermitis neigender Haut von Dermatologen empfohlen.
Reinigen Sie Ihr Baby mit CICAPLAST Lavant B5 oder LIPIKAR Syndet AP+, zwei besonders sanfte und seifenfreie Reinigungs-Formeln. Unsere besten Tipps: Meiden Sie Waschhandschuhe oder Schwämme, die an der Haut reiben und so Reizungen bei Ihren Kleinen hervorrufen können.
SEROZINC enthält Zinksulfat zur Reinigung und Besänftigung der Haut Ihres Babys.
Tragen Sie nach der Reinigung zwei Mal täglich eine grosszügige Schicht der Creme CICAPLAST Baume B5 auf.
Lesen Sie weiter, um weitere Ratschläge von Experten zu erhalten, wie Sie sich um die sensible Haut Ihres Babys kümmern können und klicken Sie HIER für professionellen Rat, wie Sie die zu Neurodermitis neigende Haut Ihres Babys behandeln.
EMPFINDLICHE
BABYHAUT
Babys haben empfindliche Haut, und viele der Kleinen sind von Zeit zu Zeit irritiert. Obwohl Ihre Haut die gleiche Struktur wie Erwachsenenhaut besitzt, ist die Haut von Babys anfällig gegen externe Faktoren wie Chemikalien und Verschmutzung. Hitze, Verschmutzung, Reibung von Kleidung gegen die Haut können juckende Reizungen bei Kleinkindern hervorrufen. Auch wenn dies nicht Ernstes ist, kann es das Wohlbefinden beeinträchtigen und Stress bei Ihrem Babys hervorrufen.
Kinderärzte und Dermatologen empfehlen dringlich, dass Kinder unter 3 Jahre nicht direkt der Sonne ausgesetzt sein sollten, da ihre Haut sensibler auf UV-Strahlen reagiert.NB: Selbst wenn Babys und Kinder sich im Schatten aufhalten und nicht direkt der Sonne ausgesetzt sind, ist Sonnenschutz, der gegen UVA-Strahlen schützt, unerlässlich, da diese schädlichen Strahlen in die Haut Ihres Kindes eindringen können.
TIPPS ZUR PFLEGE VON
SENSIBLER KINDERHAUT
Einfache Schritte können zum Wohlbefinden Ihres Babys beitragen.
Um den Komfort und das Wohlbefinden Ihres Babys sicher zu stellen, ist es wichtig, die richtige Routine mit den richtigen Produkten zu kombinieren und beides einfach zu halten.
•
Wählen Sie für Ihre Wäsche hypoallergenes Waschmittel, das für Babys geeignet ist Verwenden Sie diese Produkte auch, um Ihre eigene Wäsche zu waschen, da Ihr Baby viel Zeit in Kontakt mit Ihrer Kleidung und Ihrer Bettwäsche verbringt.
•
Die Haut von Babys sollte täglich gereinigt und mit Feuchtigkeit versorgt werden. Ein 5 - 10 minütiges Bad in Wasser, das 37 Grad nicht überschreitet, ist ausreichend, um die Haut von Kleinkindern zu reinigen.
•
Trocknen Sie die Haut Ihres Babys immer mit sanften Tupf-Bewegungen.
•
Versorgen Sie die Haut Ihres Babys innerhalb von 10 Minuten nach dem Bad mit Feuchtigkeit.
•
Verwenden Sie sanfte Produkte, die frei von Duftstoffen sind.
•
Wenn Sie sich mit Ihrem Babys draussen aufhalten, achten Sie einen Sonnenschirm, einen Hut oder Sonnenschutz mit hohem LSF und Breitbandschutz speziell für Babys.
•
Wechseln Sie die Windeln regelmässig.
•
Warten Sie jeweils einige Tage vor der Einführung jedes neuen Lebensmittels in Ihren Speiseplan.
TÄGLICHE PFLEGEPRODUKTE FÜR BABYS
Babyhaut benötigt besonders sanfte und minimalistische Formeln. Die Marke La Roche-Posay bietet Expertise in der Hautpflege von Babys sowie beständiges Engagement bezüglich Sicherheit.
CICAPLAST Lavant B5 ist eine besonders sanfte schäumende Waschcreme, die für Babys mit normaler Haut geeignet ist.
Versuchen Sie eine andere ausgewählte Option für zu Neurodermitis neigende Haut LIPIKAR Syndet, ein Seifenersatzmittel, das frei von Duftstoffen ist, und feuchtigkeitsspendende Shea Butter und besänftigende Niacinamide enthält. Gut zu wissen: Dieses Produkt wurde an Neugeborenen in einer wissenschaftlichen Studie unter pädiatrischer Aufsicht getestet.
Tragen Sie die reichhaltige Creme CICAPLAST Baume B5 auf, um ihre Haut zu regenerieren und Po, Rückseiten der Knie, Achseln und weitere Hautfalten zu schützen, die zu Reizungen neigen können.
Wenn Ihr Baby von trockener Haut in Gesicht oder Körper betroffen ist, greifen Sie zu LIPIKAR Baume AP+, einer reichhaltigen und besonders besänftigenden Pflege, die an Neugeborenen seine optimale Verträglichkeit gezeigt hat.
Wählen Sie für Sonnenschutz bei Babys ANTHELIOS Dermo-Pediatrics SPF 50+ Baby Lotion eine sanfte, gut verträgliche und effiziente Lotion, die vor hohen UVA- und UVA-Schutz sowie langwelligen UVA-Strahlen schützt – selbst bei direkter Sonneneinstrahlung. Seine umhüllende Textur versorgt die Haut Ihres Babys mit Feuchtigkeit und pflegt sie für optimalen Schutz.
Besprühen Sie betroffene Stellen bei irritierter Babyhaut mit LA ROCHE POSAY Thermal Spring Water. Dank seiner natürlich besänftigenden Eigenschaften reduziert es sofort Hautreizungen. Lassen Sie es eine Minute einziehen, bevor Sie überschüssige Feuchtigkeit abtupfen.
Klicken Sie HIER um mehr über die Pflege von Haut von Neugeborenen mit zu Neurodermitis neigender Haut zu erfahren, und klicken Sie HIER bei Windeldermatitis [link to: h2 Windeldermatitis, oder Windelausschlag].