ALLES, WAS SIE ÜBER
UVA- UND UVB-SCHUTZ WISSEN MÜSSEN

Duration Default Icon 8 Mindest-Lesezeit

UVA-Strahlen verursachen eine vorzeitige Alterung der Haut, während UVB-Strahlen für Verbrennungen und Bräunung verantwortlich sind. Beides erhöht Ihr Hautkrebsrisiko. Lange UVA-Strahlen sind eine Untergruppe der UVA-Strahlen. Sie dringen besonders tief in die Haut ein und verursachen Probleme wie dunkle Pigmentflecken, Sonnenallergie und vorzeitige Alterung. Ein wirksamer Schutz muss UVA-, UVB- und lange UVA-Strahlen herausfiltern. Wie stark Ihr Sonnenschutz ist, können Sie anhand des Lichtschutzfaktors für UVB-Strahlen und des PPD-Wertes für UVA-Strahlen feststellen. Die fortschrittlichsten Sonnenschutzprodukte enthalten Antioxidantien wie Baicalin, die einen verstärkten Schutz vor langen UVA-Strahlen bieten. Die Anthelios-Reihe von La Roche-Posay bietet vernünftigen Schutz vor UVA-, UVB- und langen UVA-Strahlen und ist selbst für die empfindlichste Haut geeignet.

WAS IST DER UNTERSCHIED
ZWISCHEN UVA- UND UVB-STRAHLEN?

UV-Strahlen machen nur 5 % der Sonnenstrahlen aus, die die Erde erreichen, aber sie sind sehr stark. Es gibt verschiedene Arten. Während UVC-Strahlen in der Regel von der Ozonschicht abgehalten werden, erreichen UVA- und UVB-Strahlen die Erde und wirken sich auf die Haut aus.

UVA: A wie „Altern“ oder „Allergien“

UVA-Strahlen, die das ganze Jahr über und sogar an bewölkten Tagen auftreten, machen 95 % der ultravioletten Strahlen aus, die die Erdoberfläche berühren. Sie sind auch hartnäckig, denn sie können Wolken, Glas und die Epidermis durchdringen.
Im Gegensatz zu den UVB-Strahlen, die einen Sonnenbrand verursachen, sind die UVA-Strahlen schmerzlos, aber nicht harmlos. Sie können sehr tief in die Haut eindringen und die Zellen der Dermis (der tieferen Hautschicht) erreichen. Indem sie freie Radikale produzieren, können sie langfristige Schäden verursachen und bewirken:

  • Photoageing: Die Stützstrukturen der Haut (Kollagen- und Elastinfasern) werden verändert, was zu einer Erschlaffung und Faltenbildung führt.
  • Sonnenunverträglichkeit, gemeinhin als Sonnenallergie bezeichnet (Rötung, Juckreiz, polymorphe Lichteruption).
  • Pigmentstörungen (Schwangerschaftsmaske, dunkle Flecken).
  • Entstehung von Hautkrebs.

HIER klicken, um zu UVA-Schutz zu gelangen.

UVB: B wie "Brand" oder "Braune Haut"

Die UVB-Strahlen machen nur 5 % der UV-Strahlen aus, die die Erde erreichen. Im Gegensatz zu UVA werden sie von Wolken und Glas abgehalten, können aber in die Epidermis eindringen. Sie sind für die Bräunung, aber auch für Sonnenbrand, sonnenallergische Reaktionen und Hautkrebs verantwortlich.
HIER klicken, um zu UVB-Schutz zu gelangen.

Wie sie sehen, ist es wichtig, die Haut sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlen zu schützen.
HIER klicken, um Informationen darüber zu erhalten, wie sich den richtigen Sonnenschutz wählen.

WAS SIND
LANGE UVA-STRAHLEN?

Lange UVA-Strahlen: eine allgegenwärtige und unsichtbare Gefahr

Das ganze Jahr über sind wir, ohne uns dessen bewusst zu sein, ständig langen UVA-Strahlen ausgesetzt. Dies wird als passive Exposition bezeichnet. Diese Sonnenstrahlen können durch Wolken, Glas und sogar durch die Epidermis bis zur Dermis (tiefere Hautschicht) dringen.

Was sind die Auswirkungen langer UVA-Strahlen?

Je länger die UVA-Strahlen, desto tiefer dringen sie in die Haut ein. Sie verursachen manchmal Hautschäden, die irreversibel sein können:

  • Pigmentierungs- und Farbstörungen, wie eine Schwangerschaftsmaske, dunkle Flecken und ein gräulicher Teint.
  • Sonnenallergien und Unverträglichkeiten: Wie alle UV-Strahlen können auch lange UVA-Strahlen Rötungen, Flecken auf der Haut und Juckreiz hervorrufen. HIER klicken, um mehr über Sonnenallergien zu erfahren.
  • Photoageing oder vorzeitige Hautalterung: Verringerung der Elastizität und Erschlaffung der Haut, was die Faltenbildung begünstigt.

Die langen UVA-Strahlen machen 75 % der gesamten UV-Strahlung aus. Daher muss jeder Schutz, der in Frage kommt, ein breites Spektrum an UVA- und UVB-Strahlen bis hin zu den langen UVA-Strahlen abdecken.

WAS GIBT DER LICHTSCHUTZFAKTOR
AN?

Die Schutzfaktoren von Sonnenschutzmitteln verstehen

Über die Wahl des richtigen Sonnenschutzmittels kann man sich den Kopf zerbrechen! Bei all den verschiedenen Bezeichnungen, Zahlen und Abkürzungen (SPF, PPD) ist es nicht immer einfach, das zu finden, was man braucht. Was müssen Sie also wissen, um den besten Schutz zu erhalten?

UVB-Schutz: das LSF-System

Der UVB-Schutz wird mit dem LSF (Lichtschutzfaktor) gemessen. Um Sonnenbrand zu vermeiden, müssen Sie den richtigen LSF wählen. Er ist auf allen Sonnenschutzmitteln angegeben, und es gibt vier Schutzstufen: niedrig (Faktor 6 bis 10), mittel (15 bis 25), hoch (30 bis 50) und sehr hoch (50+). Aber was bedeuten diese LSF-Zahlen für Sonnenschutzmittel eigentlich?

Nehmen wir ein Beispiel:
Sagen wir: Laura ist eine hellhäutige Person, die sich normalerweise 10 Minuten lang in der Sonne aufhalten kann, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen.

Wenn sie einen LSF von 10 aufträgt, wird die Zeit bis zum Sonnenbrand mit dem Lichtschutzfaktor 10 multipliziert, so dass sie sich 10 x 10 = 100 Minuten in der Sonne aufhalten kann, bevor sie einen Sonnenbrand bekommt.

Aber bedenken Sie, dass sie eine grosszügige, gleichmässige Schicht auftragen muss, um geschützt zu sein. Als allgemeine Faustregel gilt, dass Sie wahrscheinlich mehr Creme brauchen, als Sie denken. Eine golfballgrosse Menge für den ganzen Körper ist ein grober Richtwert.

UVA-Schutz: PPD-Methode

Für den UVA-Schutz gibt es ein eigenes System, das als PPD (persistent pigment darkening) bezeichnet wird, um den Schutz zu messen. Wie beim LSF bedeutet ein höherer PPD einen stärkeren und längeren Schutz vor den schädlichen Auswirkungen der UVA-Strahlen. Das System funktioniert auf die gleiche Weise wie das LSF-System, d. h. ein PPD von 10 bedeutet, dass es etwa zehnmal länger dauert, bis sich die Haut im Vergleich zu ungeschützter Haut rötet. Auch hier gilt: „Mehr ist mehr“, wenn es um die Anwendung von Sonnenschutzmitteln geht.

VERSCHIEDENE PHOTOTYPEN REAGIEREN
MEHR ODER WENIGER SCHNELL AUF DIE SONNE

Während einige Hauttypen leicht bräunen, sind andere empfindlicher und benötigen einen konstant hohen Schutzfaktor. Mit einem hohen Schutzfaktor ist Ihre Haut besser geschützt. Das Produkt muss jedoch alle 2 Stunden oder nach dem Schwimmen oder starken Schwitzen erneut aufgetragen werden.

Welcher Phototyp bin ich?

Ihr Phototyp ist eine Klassifizierung, die widerspiegelt, wie Ihre Haut auf die Sonne reagiert. Es gibt 6 verschiedene Typen:

  • Phototyp I: milchige Haut (Rothaarige), verbrennt immer, bräunt nie, hat viele Sommersprossen.
  • Phototyp II: helle Haut, verbrennt immer, hat manchmal einen leichten Schimmer und viele Sommersprossen.
  • Phototyp III: helle bis dunkle Haut, verbrennt manchmal, bräunt immer (mittlere Bräune), hat einige Sommersprossen.
  • Phototyp IV: dunkle Haut, verbrennt nie, bräunt immer (dunkle Bräune), hat keine Sommersprossen.
  • Phototyp V: braune Haut, verbrennt nie, bräunt immer (sehr dunkle Bräune), hat keine Sommersprossen.
  • Phototyp VI: schwarze Haut, verbrennt nie, hat keine Sommersprossen.

WELCHEN SONNENSCHUTZ
SOLLE ICH ALSO WÄHLEN?

Was ist der beste Schutz für empfindliche Haut vor UVA-, UVB- und langen UVA-Strahlen?

Um in der Sonne sicher zu sein, brauchen Sie einen kombinierten Sonnenschutz vor UVA-, UVB- und langen UVA-Strahlen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Produkt ausdrücklich auf lange UVA-Strahlen hinweist, denn nicht alle Formeln schützen vor dieser Unterart der UV-Strahlung. Wenn Sie helle Haut mit hellem Haar und hellen Augen haben, benötigen Sie einen hohen oder sehr hohen Schutz (LSF 30 - 50+), während Sie bei dunklerer Haut möglicherweise einen niedrigeren Schutzfaktor verwenden können. Wenn Sie empfindliche Haut haben, müssen Sie eine Marke verwenden, die speziell für empfindliche Haut geeignete Produkte formuliert.

Seit nahezu 30 Jahren entwickelt das dermatologische Labor von La Roche-Posay eine Reihe von Sonnenschutzmitteln für den Schutz aller Arten von empfindlicher Haut, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Mit ihrem wirksamen Sonnenschutz gegen UVA-, UVB- und lange UVA-Strahlen bietet Ihnen die ANTHELIOS-Reihe einen Schutz, der bis zu doppelt so streng ist wie die europäische Empfehlung und dabei selbst auf empfindlicher Haut hervorragend verträglich ist.

EIN VOLLSTÄNDIGES SORTIMENT VON DER ANERKANNTEN
DERMATOLOGISCHEN SONNENSCHUTZMARKE

Empfohlen von Dermatologen: Ihre Haut in sicheren Händen

Erhältlich als Fluid, Öl, Milch, Gel oder Spray: Die ANTHELIOS-Reihe von La Roche-Posay, der Partnermarke der Dermatologen, bietet Ihnen eine grosse Auswahl an Texturen, die Komfort und Schutz vereinen, ohne die Verträglichkeit bei häufiger Anwendung zu beeinträchtigen. Anthelios respektiert die Bedürfnisse und spezifischen Anforderungen jedes Hauttyps. Die Produkte sind in verschiedenen Formaten und mit unterschiedlichen Schutzniveaus erhältlich (hoher LSF 30 oder sehr hoher LSF 50+ Schutz). Die Kombination aus hohem UVA- und UVB-Schutz schützt Sie vor den unmittelbaren unangenehmen Auswirkungen der Sonne wie Sonnenbrand, aber auch vor langfristigen Schäden wie der Lichtalterung.

WAS IST DAS BESTE
SONNENSCHUTZMITTEL FÜR IHR GESICHT?

Welche Sonnencreme sollte ich für meine empfindliche Gesichtshaut wählen?

Wenn Sie empfindliche Haut haben und auf der Suche nach einem wirksamen Sonnenschutz für das Gesicht sind, dann ist die Produktreihe ANTHELIOS von La Roche-Posay, dem Experten für empfindliche Haut und Partner von Dermatologen, die beste Wahl. Alle Anthelios-Produkte sind für empfindliche Haut geeignet und bieten einen ausgewogenen Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen bis hin zu langen UVA-Strahlen.

ANTHELIOS XL 50+ KOMFORT-CREME:
SEHR HOHER SCHUTZ FÜR DAS GESICHT

Verbessert mit antioxidativem Schutz vor langen UVA-Strahlen

Um sein Engagement noch weiter zu verstärken und empfindlicher Haut einen sehr hohen Schutz vor UV-Strahlen zu bieten, hat La Roche-Posay seine Vorzeige-Formel für den Gesichtsschutz um einen originellen antioxidativen Wirkstoff aus der traditionellen chinesischen Medizin erweitert.

Baicalin: ein revolutionäres Antioxidans gegen lange UVA-Strahlen

Die neue Formel der 50+ Creme wurde mit einem einzigartigen Antioxidans – Baicalin – angereichert und hat zum ersten Mal ihre biologische Wirksamkeit gegen die Auswirkungen der UV-Strahlung, einschliesslich der langen UVA-Strahlen, für einen besseren Schutz unter Beweis gestellt.
Als Ergänzung zu Mexoplex®, unserem hochmodernen Filtersystem, bietet Baicalin noch mehr Schutz:

  • Begrenzung der Produktion freier Radikale, die durch lange UVA-Strahlen ausgelöst werden.
  • Schutz der zellulären DNA.

Ergebnis: Die Haut wird effektiv vor UVA-, UVB- und langen UVA-Strahlen geschützt. Mit dem richtigen Schutz ist die Ihre Haut von die Ihrer Familie in der Sonne sicher.

ANTHELIOS ULTRA CREAM SPF50+:
EINE MINIMALISTISCHE FORMEL, DIE AUGENBRENNEN VERHINDERT

Speziell für Menschen, die skeptisch gegenüber den Inhaltsstoffen von Sonnenschutzprodukten sind, hat La Roche-Posay erstmals seine minimalistischsten Sonnenschutzformeln entwickelt, ohne Kompromisse beim Schutz einzugehen. Mit bis zu 12 Inhaltsstoffen weniger als die bisherigen Formeln und ohne Konservierungsstoffe bildet ANTHELIOS Ultra einen ultra-resistenten Film auf der Haut, der Augenreizungen durch die Migration von Sonnenschutzmitteln verhindert. Eine Sonnenpflege, die auch die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Sicherheitssuchenden erfüllt und durch eine Technologie ergänzt wird, die sie für die empfindliche Augenpartie sicher macht.

Wussten Sie? Die empfindliche Augenpartie ist besonders gefährdet, an Hautkrebs zu erkranken.

Produkte, die in den Augen brennen, sind besonders schädlich, da sie dazu führen, dass die Augenpartie, die eine der anfälligsten Hautpartien für die Entstehung von Hautkrebs ist, ausgelassen wird. Tatsächlich machen Hautkrebserkrankungen der Augenlider 5 bis 10 % aller Hautkrebserkrankungen aus1. ANTHELIOS Ultra wurde an Menschen mit empfindlichen Augen und an Kontaktlinsenträgern unter augenärztlicher Aufsicht getestet. Die Ergebnisse sind hervorragend. Klinische Tests haben gezeigt, dass das Produkt NICHT:

  • in den Augen brennt 81 %
  • in die Augen läuft 84 %
  • Zu Augentränen führt 90 %

Das Fazit? Schutz ist lebenswichtig und muss die empfindliche Augenpartie einschliessen. Die Produkte der Reihe ANTHELIOS Ultra können Sie um Ihre Augen herum auftragen, ohne dass es zu Tränenbildung oder Brennen kommt.


EINE ZUSAMMENFASSUNG?

Wie wähle ich meinen Sonnenschutz?

  • Ihr Produkt sollte einen ausgewogenen Breitbandschutz vor UVA- und UVB-Strahlen bis hin zu langen UVA-Strahlen bieten.
  • Wenn Sie helle Haut und helle Augen haben, wählen Sie einen hohen oder sehr hohen Lichtschutzfaktor (LSF 30 - 50+).
  • Wenn Sie empfindliche Haut haben, suchen Sie nach Produkten, die speziell für diesen Hauttyp entwickelt wurden, um Reaktionen zu vermeiden.
  • Die fortschrittlichsten Produkte enthalten Antioxidantien wie Baicalin, die helfen, die durch lang anhaltende UVA-Strahlung verursachten Schäden zu reduzieren.
  • Das ANTHELIOS-Sortiment von La Roche-Posay, dem Experten für empfindliche Haut und Partnermarke der Dermatologen, bietet einen ausgewogenen Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen sowie vor langen UVA-Strahlen, der über die europäischen Empfehlungen hinausgeht.

Klicken Sie HIER, um Informationen darüber zu erhalten, wie Sie Ihre Kinder vor der Sonne schützen können.

Um mehr über Pigmentierungsprobleme wie dunkle Flecken und Schwangerschaftsmasken zu erfahren, klicken Sie HIER.

1Cook BE Jr, Bartley GB. Behandlungsmöglichkeiten und Zukunftsaussichten für die Behandlung von Augenlid-Malignomen: ein evidenzbasiertes Update. Ophthalmologie Nov. 2001; 108(11):2088-98.

AUCH DAFÜR
BIETEN WIR EINE SERIE AN

ANTHELIOS ist ein Marktpionier im Bereich Sonnenschutzmittel. Der sehr hohe Breitbandschutz ist das Ergebnis von nahezu 30 Jahren fortschrittlicher klinischer Forschung im Bereich Sonnenschutz und empfindliche Haut.

UNSER
SICHERHEITSVERSPRECHEN

Sicherheitsstandards, die über die internationalen Bestimmungen der Kosmetikindustrie hinausgehen.

laroche posay safety commitment product allergy tested model close up

100 % ALLERGIEGETESTETE
PRODUKTE

Mehr anzeigen
Eine Voraussetzung = Keine allergischen Reaktionen
Wenn wir einen einzigen Fall entdecken, gehen wir zurück in die Labors und formulieren neu
laroche posay safety commitment essential active dose product head

AUSSCHLIESSLICH ESSENTIELLE
INHALTSSTOFFE IN DER RICHTIGEN WIRKSTOFFDOSIS

Mehr anzeigen
Unsere Produkte wurden in Zusammenarbeit mit Dermatologen und Toxikologen entwickelt und enthalten nur die notwendigen Inhaltsstoffe in der richtigen Wirkstoffdosis.
laroche posay safety commitment sensitive skin model baby

GETESTET
AN SEHR EMPFINDLICHER
HAUT

Mehr anzeigen
Die Verträglichkeit unserer Produkte ist auch für die empfindlichste Haut nachgewiesen: reaktiv, allergisch, zu Unreinheiten neigend, atopisch, geschädigt oder geschwächt durch Krebsbehandlungen.
laroche posay safety commitment formula protection product head

SCHÜTZENDE FORMEL
ÜBER LÄNGERE ZEIT

Mehr anzeigen
Wir wählen die schützendste Verpackung, die nur die notwendigen Konservierungsstoffe enthält, um eine intakte Verträglichkeit und Wirksamkeit über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten.